Hier finden Sie aktuelle Informationen und Eindrücke aus dem Schulleben.

Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ an der Aicher- Scholl-Schule

Mit einem erlebnispädagogischen Angebot „Floßbau“ haben die Schüler und Schülerinnen der Hauptstufenklassen im Steidlesee in Krauchenwies ihre Teamfähigkeit unter Beweis gestellt. Die Schüler und Schülerinnen entwarfen aus wenigen Brettern, ein paar Schnüren und Auftriebskörpern ein tragfähiges Floß, welches seine Schwimmfähigkeit dann natürlich auf dem Wasser unter Beweis stellen musste. Hierbei wurden sie von Iva Becker, Value-Haus Nazareth, der Schulsozialarbeiterin Stefanie Schlegel und ihren Lehrerinnen und Lehrern unterstützt.

Der Floßbau und die anschließende Floßfahrt war für alle Beteiligten ein intensives Teamerlebnis, bei dem Geschick und gute Zusammenarbeit gefragt waren. Eine wunderbare Gruppenaufgabe, für die die Schüler und Schülerinnen anschließend bei strahlendem Sonnenschein mit einer Jungfernfahrt auf dem See und einer Portion Pommes belohnt wurden.

Schulgemeinschaft der Aicher-Scholl-Schule fährt in den Europa-Park

Im Rahmen der Aktion „Frohe Herzen“ laden die Betreiber des Europa-Parks, die Familie Mack soziale Einrichtungen mit 50 Freikarten zum Besuch des Europa-Parks in Rust ein.

Auch dieses Jahr hatte sich die SMV der Aicher-Scholl-Schule um Freikarten beim Europa-Park beworben und konnte sich wieder über den Erhalt der sehr begehrten Karten freuen.

Die Schulgemeinschaft der Aicher-Scholl-Schule startete nun am Donnerstag 05.05.2023 morgens um 7.30 Uhr mit dem eigens dafür angemieteten Doppeldeckerbus bei strahlend schönem Wetter.

Nach einem gemeinsamen Start im Voletarium, teilte sich die Schülerschaft mit ihren Lehrkräften in Gruppen auf, um die Angebote im Park nach Lust und Laune zu genießen.

Um 21.30 Uhr kehrten alle müde und mit frohen Herzen in die Schule zurück. Ein unvergesslicher Tag für alle! Unser Dank geht an den Europa- Park für diese tolle Aktion und an den Förderverein der Aicher- Scholl-Schule, der den Bus finanzierte. Außerdem auch ein herzliches Dankeschön an die SMV, die alles so toll organisiert und jede Menge Kuchen für alle gebacken hatte.

Impressionen aus der Kunst AG – Tiere nach Franz Marc