Ausflug zum Tiergarten Ulm

Leider fand der traditionelle Wintersporttag mangels Schnees dieses Jahr nicht statt. Aber die Alternative zu Buchenberg/Eschach – der Tiergarten Ulm – entschädigte uns auf jeden Fall. Die Arbeitsstelle Kooperation des Schulamtes Albstadt fördert jedes Jahr Begeg­nungsmaßnahmen finanziell, und so konnten wir gemeinsam mit der Grundstufe der Aicher-Scholl-Schule in einem Doppeldecker-Bus nach Ulm fahren. Auch wenn das Wetter an diesem Tag nicht auf unserer Seite war, hatten wir eine Menge Spaß und lernten heimische und exotische Tiere kennen. Schon der Eingangsbereich des Tiergartens war überwältigend, da über unseren Köpfen Fische schwammen, die auch in der Donau unterwegs sind. Diese Unterwasserwelt begeistert viele, aber auch in den anderen Aquarien gab es viel zu entdecken. Den Clownfisch kannten wir fast alle und man hörte immer mal wieder jemand rufen: Schau mal, da ist Nemo! Giftige und ungiftige Schlangen fesselten auch unsere Aufmerksamkeit – vor allem die Albino Tigerpython, die gut sichtbar für alle war. Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit der Bartagamen-Dame Rosalie, die manche sogar auf den Arm nahmen bzw. streichelten. Leider konnten wir wegen des anhaltenden Regens nicht zum angrenzenden Spielplatz, was sehr schade war. Beim nächsten Ausflug hoffen wir auf gutes Wetter.