Die Aicher-Scholl-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ (SBBZ GENT).

Wir beschulen Kinder und Jugendliche mit einem Bildungsanspruch im Bereich GENT von der ersten bis zur zwölften Klasse in kleinen Gruppen nach individuellen Lern- und Entwicklungsplänen und dem Bildungsplan „Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“.

Die Schulzeit gliedert sich in 3 Stufen: Grundstufe (4 Jahre), Hauptstufe (5 Jahre) und Berufsschulstufe (3 Jahre).

Die Aicher-Scholl-Schule ist eine Ganztagsschule. An drei Tagen findet Unterricht bis 15.00 Uhr statt und an vier Tagen erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen in der Schule.

Neben dem regulären Unterricht bereichern viele weitere Angebote den Schulalltag:

Ausflüge, Reiten, Schulband, Arbeitsgemeinschaften, Mobilitätstraining, eine aktive SMV und Berufspraktika sind nur einige wenige Beispiele.

Unterstützt werden wir in der Arbeit durch unsere Schulsozialarbeiterin, die auch den Anliegen der Eltern sehr engagiert gegenübersteht.

l

Besonderen Wert legen wir auf einen fröhlichen, unbeschwerten und wertschätzenden Umgang miteinander, bei dem wir uns als Schulgemeinschaft gemeinsam im täglichen Zusammensein wohlfühlen und Lernfortschritte erreichen können.

Zusätzlich zum Unterricht im Haus bieten wir auch die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler in „Kooperationsformen“ mit allgemeinen Schulen zu beschulen: mit jeweils einer Klasse sind wir an der Berta-Hummel-Schule, der Lilly-Jordan-Schule und der Walter-Knoll-Schule in enger Zusammenarbeit mit einer Regelklasse vertreten.

Ebenfalls kann, nach Absprache mit dem Schulamt, Unterricht in der Inklusion angeboten werden.

Die Schule wird von einem sehr engagierten Förderverein begleitet, der unter anderem den traditionellen und sehr beliebten Adventsbasar organisiert und viele Aktivitäten und Unternehmungen finanziell unterstützt.

Das Schulhaus und Schulgelände liegen zentral in Bad Saulgau.