Kooperative Organisationsformen („Außenklassen“)

Gemeinsamer Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung gelingt durch kooperative Organisationsformen in unseren Außenklassen tagtäglich.

Warum gibt es „Außenklassen“?

In Baden-Württemberg bietet das Schulgesetz seit 1997 die Möglichkeit, „Außenklassen“ an Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien zu bilden. Inzwischen lautet die offizielle Bezeichnung für diese Klassen Kooperative Organisationsform (KOF).

Diese Klassen der Aicher-Scholl-Schule unter dem Dach von Regelschulen ermöglichen die gemeinsame Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Anspruch auf ein Sonderpädagogisches Bildungsangebot in unterschiedlicher Intensität.

Pädagogische Arbeit

Alle Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer Einzigart wahrgenommen und akzeptiert werden. Toleranz gegenüber dem Anderen und Wahrnehmung und Anerkennung der Stärken eines jedes Einzelnen stehen im Vordergrund. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen mit den Schülerinnen und Schüler der Partnerklasse der allgemeinen Schule oder in ihrem eigenen Klassenverband an gemeinsamen Unterrichtsinhalten mit individuellen Aufgabenstellungen und Zielsetzungen. Die Kooperativen Organisationsformen nehmen selbstverständlich am Alltag und am Schulleben der Regelschule teil.

Organisatorisches

Die Unterrichtszeiten der Kooperativen Organisationsformen orientieren sich an denen der allgemeinen Schule, können aber davon auch abweichen.

Den Anteil des gemeinsamen Unterrichts im Stundenplan legt das Lehrkräfteteam fest und orientiert sich an dem jeweiligen individuellen Förderbedarf unserer Schülerinnen und Schüler.

Das Ziel ist es, so viel gemeinsamen Unterricht wie möglich und so wenig getrennten Unterricht wie nötig anzubieten und die Umsetzung der Bildungspläne der jeweiligen Schulart sicherzustellen.

Schuljahr 2023/2024

In diesem Schuljahr gibt es zwei Kooperative Organisationsformen der Aicher-Scholl-Schule:

Kooperative Organisationsform an der Lilly-Jordans Schule in Herbertingen – KOF Lilly

Kooperative Organisationsform an der Berta Hummel Schule in Bad Saulgau – KOF BHS