Die Hauptstufe umfasst in der Regel die fünf Schuljahre der Klassenstufen 5 bis 9. Die Altersspanne reicht von 10 bis 17 Jahren. Der Übergang von der Kindheit in die Pubertät und die Entwicklung ins junge Erwachsenenalter prägen diese Zeit. Zunehmend übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für sich selbst und erwerben Kompetenzen zum selbständigen Handeln. Thematische Schwerpunkte sind die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, Sexualität, digitale Medien, Mobilität und soziales Lernen. Die in der Grundstufe erworbenen Kompetenzen in den Kulturtechniken werden weiter entwickelt. Individuelle Begabungen und Interessen werden in klassenübergreifenden Gruppen wie den AGs oder der Schulband gefördert.