In der Klasse G1 beschäftigten wir uns im Sachunterricht mit dem Thema „Tiere in ihrem Lebensraum – Bauernhoftiere“. Um Tiere, wie im Bildungsplan beschrieben, zu beobachten, beschreiben und mit allen Sinnen zu erleben, muss man diese vor Ort in ihrer realen Lebenswelt erleben. Aus diesem Grund packten wir unsere Rucksäcke und fuhren vier Vormittage zu Frau Göhring auf den Hof nach Rulfingen. Frau Göhring, Fachkraft für tiergestützte Therapie und Pädagogik, führt mit ihrem Mann gemeinsam einen Bioland Bauernhof. Dort bietet sie tiergestützte Intervention (TGI) für Einzelpersonen oder Kleingruppen an.

Durch die großzügige Finanzierung des Fördervereins wurde einer Kleingruppe der Grundstufe ermöglicht, sich das Unterrichtsthema ganzheitlich anzueignen. Durch diese lebensweltnahe und handlungsorientierte Form des Unterrichts wurde den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zum Unterrichtsinhalt ermöglicht und individueller Kompetenzen gefördert.

Was wir im Umgang mit den Tieren erlebten, hinterließ bei allen Beteiligten Spuren…

Die Schüler*innen konnten mit Händen und Füßen den Wollmantel der besonnenen Schafe erkunden. Die ruhige Art der Tiere wirkte besonders auf aktive und unruhige Schüler*innen und brachte auch diese zum Innehalten.

Den Mut aufzubringen, den stolzen und großen Hahn Benny auf den Schoß zu heben, brachte die Schüler*innen zum Strahlen und machte diese wiederum sehr stolz.

Die gackernden Hühner, um Isolde und Lotte, stellten sich als wunderbare Logotherapeuten heraus. Sie entlockten den Schüler*innen ausgiebige Dialoge und brachten sie ins Schwitzen, sie mit selbst hergestellten Haferflocken ausreichend zu versorgen.