In den Monaten Juni und Juli wurde eifrig in der Klasse 1e experimentiert. Zunächst stand das Thema Luft im Vordergrund, welches uns von den SFZ-Kolleginnen Heidrun Boll und Edith Schnebel anschaulich und spannend präsentiert wurde. Durch das eigene Ausprobieren wurde die Forscherlust in der Klasse 1e geweckt und bald stand ein weiteres lebensnotwendiges Element – Wasser – im Blickpunkt unseres Interesses.

Im Sachunterricht wies uns Frau Selig erst einmal in wichtige Forscherregeln ein und mit dem passenden Forscher Outfit versehen, starteten wir die ersten Versuche. Das Vermuten mussten wir erst lernen, beim Beobachten waren wir von Anfang Profis und beim Notieren der Forschungs­ergebnisse erhielten wir noch etwas Unterstützung.

Die Gruppenarbeiten in den Teams, in denen jeder eine wichtige Aufgabe übernehmen musste, bevor der Lehrer-Check überprüfte, ob wir für den Versuch bestens gerüstet waren, machte allen Spaß. Wir haben an Stationen viele Experimente mit Wasser durchgeführt und wurden bei einzelnen wirklich herausgefordert.

Es machte allen Schülerinnen und Schülern riesig Spaß und auch die Lehrkräfte der Klasse waren erstaunt, wie motiviert, neugierig und selbstständig die Schülerinnen und Schüler ihre Versuche in den einzelnen Teams durchführten. An dieser Stelle möchten wir uns besonders herzlich bei der Bürgerstiftung Bad Saulgau bedanken, die die Aicher-Scholl-Schule mit Vorlesestiften (Anybook Pro) ausstattete. Dank dieser Unterstützung konnten alle Jungforscher an den Experimenten teilnehmen. Durch den Einsatz der Vorlesestifte konnten die Versuchsanleitungen durch gutes Zuhören praktisch umgesetzt werden. Am Ende der Einheit sind noch ein paar Wasserspiele geplant, bei denen wir zeigen können, wie man Wasser am geschicktesten transportiert. Darauf freuen wir uns schon jetzt.