Am Montag, den 22.04.24 unternahmen die Klassen BSS2 und BSS3 im Rahmen des Mobiltitätstraining einen Lerngang nach Weissenau, um das Denkmal der grauen Busse zu besuchen. Mit den grauen Bussen wurden im Zuge der Euthanasie von 1940 bis 1941 Menschen mit Behinderung im Zuge der Aktion „T4“ nach Grafeneck gebracht und dort ermordet.  Das Denkmal der grauen Busse ist aus Beton und ist absichtlich in der Einfahrt platziert, so dass hier niemals mehr ein Bus mit Insassen herausfahren kann. Dies ist die erste Station von drei. Wir werden noch im Zuge unseres Schullandheimes in Berlin das Denkmal an der Tiergartenstraße 4 (T4) besuchen sowie abschließend auch noch eine Führung in Grafeneck bekommen. Ziel unseres Unterrichts ist nicht nur von diesen schrecklichen Taten zu erfahren, sondern uns auch bewusst zu machen, dass wir alles dafür tun müssen, dass so etwas nicht mehr geschieht.